Home Leistungen Sicherheit von Bäumen Naturnahe Grünflächen Ökologische Baubegleitung Wissensvermittlung Kontakt
© Institut für Baumgesundheit
Institut für Baumgesundheit

Synergien im Planungsstadium

eines Bauvorhabens

Egal wieviel Bäume auf einem Grundstück vorhanden

sind. Es lohnt sich immer diese in die Planung

miteinzubeziehen.

Ein Baum ist ein sehr wichtiges Element auf einem Grundstück und sollte  immer erhalten werden, denn durch Ersatzpflanzungen, kann nie das  Fehlen eines alten Baumes ausgeglichen werden. Hier Synergien mit  unterschiedlichen Branchen zu erzeugen ist eine unserer “liebsten  Aufgaben”! Bäume (oder andere Naturelemente) die man in die Planung  miteinbezieht und erhalten kann sind äußerst wertvoll und können sehr  wichtige Aufgaben wie Kleinklimaregulierung, Staubfilterung und  Lärmschutz erfüllen und erfreuen auch unser Auge und tragen maßgeblich  zur körperlichen und psychischen Gesundheit bei. Eine genaue  Bestandsaufnahme und Analyse der Möglichkeiten vor Planungsbeginn zeigt  erhaltens- und schützenswerte Elemente. Anschließend kann man mit einer  effektiven Begleitung während der Planung und Bauphase beginnen.
Jeder Baum, den man erhält, ist ein Gewinn für uns und die Natur ..... ein Baum der uns vieleicht noch  recht klein vorkommt, ist oft schon 30  jahre alt und im Idealfall sind die Bäume  auf ihren vorhanden Grundsück noch viel älter. So einen Schatz muss man behüten und wir unterstützen sie gerne dabei.  Ohne viel Aufwand kann man so sehr hohe Werte erhalten und hilft somit aktiv mit  unsere Umwelt zu schützen.